animoto.jpg
archiv2.jpg
dep_F_retouch.jpg
HD.jpg
fak.jpg
grafik_2016.jpg
Audidef.jpg
küche_def.jpg
IMG_2380_DxO.jpg
studio_ohne.jpg
IMG_4388 2.jpg
Mauti.jpg
animoto.jpg

Animation und VFX


SCROLL DOWN

Animation und VFX


In der Animations- und VFX-Abteilung machen wir alles, was es in Wirklichkeit eigentlich nicht gibt.
Bei uns ist es nichts Besonderes, wenn ein gezeichneter Frosch Handseife benutzt, ein Dino Joghurt isst oder Tarzan seine Gorillakollegen neckt.
Wir sorgen in der Produktion und Postproduktion dafür, dass am Ende eines Spots DAS Auto zu sehen ist, das zum Zeitpunkt der Dreharbeiten noch geheim war.
Weil es vor tausend Jahren noch keine Autos gab, müssen die Reifenspuren im Sand verschwinden.
Unsere Abteilung ist zuständig für Zeichentrick, 3D Animation, 2D/3D-Charakter-Design und Visual Effects.

Die verwendete Technik ist hier niemals Selbstzweck, sondern eröffnet die Freiheit, die Geschichte eines Filmes mit besonderen Mitteln zu erzählen.


Wir verwenden MODO, MAYA, 3Ds Max, Toon Boom, NUKE, Flame und alle Produkte der Adobe Creative Cloud.
Außerdem bieten wir noch traditionelle Animation auf Papier an.

Bei Fragen zu Animation und VFX, hilft Ihnen unser Department Head Jürgen Richter gerne weiter.

Bitte nutzen Sie für direkte Anfragen diesen KONTAKT.

 

Spots aus der Animation und VFX

archiv2.jpg

Archiv


SCROLL DOWN

Archiv


Im Archiv findet alles seinen Platz!

Von Alt bis Neu – von der 35 mm Filmrolle bis hin zu digitalen Daten. Für jedes Format gibt es spezielle Anforderungen. In unseren klimatisierten Räumlichkeiten stehen rund 400 m² Regalfläche und 12 m Palettenregale zur Verfügung.

Datenroboter übernehmen die digitale Langzeitarchivierung.

Wir lagern Medien und Daten von Eigenproduktionen, aber vor allem Material unserer Kunden. Das Erfassen, Verwalten und Lagern, sowie der weltweite Versand, wird schnell und professionell erledigt.

Eine der großen Herausforderungen an die Zukunft ist das Bewahren und Sichern älterer Daten auf zeitgemäße Medien. Durch unsere langjährige Erfahrung mit Medien können wir hier speziell auf den Kunden zugeschnittene Empfehlungen geben.

Auf Wunsch übernehmen wir auch die komplette Medienkoordination, sowie das Pflegen der Daten in der kundeneigenen Software.

 

Bei Fragen zum Archiv hilft Ihnen unser Department Head Ellen Baireuther gerne weiter.

Bitte nutzen Sie für direkte Anfragen diesen KONTAKT.

 

dep_F_retouch.jpg

Department F / TV-Spots und Trailerproduktion


Wir arbeiten seit mehr als 13 Jahren sehr erfolgreich mit der Screencraft-Gruppe zusammen.
Bei allen erdenklichen Multimedia-Dienstleistungen für unsere aktuellen Blockbuster und Franchises wie z.B. STAR TREK, TERMINATOR GENISYS, MISSION IMPOSSIBLE , SCOUTS vs. ZOMBIES bis hin zu SPONGEBOB oder den TEENAGE MUTANT NINJA TURTLES hat sich die Screencraft- Gruppe als stets verlässlicher und geschätzter Partner erwiesen.

Hervorzuheben ist besonders das Engagement, die Sorgfalt und Liebe zu unseren Produkten.

Ludovic Simoens, Executive Director Digital Marketing D, A, CH & France

Paramount Home Media Deutschland

SCROLL DOWN

Department F / TV-Spots und Trailerproduktion


Wir arbeiten seit mehr als 13 Jahren sehr erfolgreich mit der Screencraft-Gruppe zusammen.
Bei allen erdenklichen Multimedia-Dienstleistungen für unsere aktuellen Blockbuster und Franchises wie z.B. STAR TREK, TERMINATOR GENISYS, MISSION IMPOSSIBLE , SCOUTS vs. ZOMBIES bis hin zu SPONGEBOB oder den TEENAGE MUTANT NINJA TURTLES hat sich die Screencraft- Gruppe als stets verlässlicher und geschätzter Partner erwiesen.

Hervorzuheben ist besonders das Engagement, die Sorgfalt und Liebe zu unseren Produkten.

Ludovic Simoens, Executive Director Digital Marketing D, A, CH & France

Paramount Home Media Deutschland

Wieso eigentlich Department F? - Weil die drei großen "F" (Fields, Frames und Files) alle Bereiche unseres Jobs abdecken.


Vor einigen Jahren war unser Schwerpunkt eindeutig noch das reine Fernsehgeschäft, dies hat sich jedoch mittlerweile ausgeweitet auf Produktionen für Internet, mobile Devices, Film und Kino - vom kleinen Preview-File bis zum 4K-DCP.
Und genau wegen dieser ständig wechselnden und wachsenden Anforderungen haben wir 2010 diese Special-Task-Force ins Leben gerufen - das Department F.


Wir bearbeiten jedes File-Format in jedem Codec in jeder Größe auf jedem Trägermedium.
Dafür verwenden wir die jeweils passenden Softwarelösungen von Adobe, Autodesk, The Foundry, Fraunhofer Institut und Harmonic auf Mac, PC oder Linux-Workstations.
Unser wichtigstes Werkzeug ist aber immer noch das Telefon - weil wir uns die Aufgabenstellung der Kunden anhören und dann beraten können.
Wir verstehen uns nicht als reiner Dienstleister, sondern als Partner für unsere Kunden.
Zu diesen haben wir ein sehr enges, herzliches Verhältnis und am meisten Spaß macht uns der Job, wenn der Kunde sich über unsere Arbeit freut.

Unser Hauptbetätigungsfeld:

  • Länderadaptionen von TV-Spots und Trailern für Home Entertainment (Sony Pictures Home Entertainment und      Paramount Home Entertainment)
  • Edutainment (Postproduktion von Lehrfilmen für das FWU Institut für Forschung, Wissenschaft und Unterricht)
  • Serienbearbeitung (Kinderserien für Studio 100 und Junior, TV-Serien für ProSieben, Starz und Lionsgate)
  • Qualitätskontrolle, Bearbeitung, Länderadaptionen und internationale Distribution von TV-Spots und Footage (unter anderem für die AUDI AG)
  • Erstellung von TV-Spots, Trailern, Präsentationen, Sendebändern, Blu-rays, DCPs

 

Bei Fragen zum Department F hilft Ihnen unser Department Head Wolfgang Söllner gerne weiter.

Bitte nutzen Sie für direkte Anfragen diesen KONTAKT.

HD.jpg

Editing


SCROLL DOWN

Editing


Editing ist das Herzstück der Postproduktion. Ursprünglich gegründet als reines Editing House liegen hier unsere Wurzeln. Vom YouTube Clip bis zum internationalen Spielfilm haben wir schon alles hier geschnitten.

Editing ist einer der wichtigesten Prozesse jedes Films, deswegen haben wir besonderen Wert auf ein angenehmes Ambiente gelegt um kreatives Arbeiten zu unterstützen.

Eine perfekte technische Ausstattung und SAN-Anbindung versteht sich von selbst.

 

Bei Fragen zum Editing hilft Ihnen unser Department Head Robert Wäger gerne weiter.

Bitte nutzen Sie für direkte Anfragen diesen KONTAKT.

fak.jpg

Farbkorrektur


SCROLL DOWN

Farbkorrektur


In den Händen der richtigen Person ist eine moderne Color Correction ein unersetzbares kreatives Werkzeug. Ob klassische Farbkorrektur oder gewagtere Looks, unser Baselight 2 von Filmlight ermöglicht einen auflösungsunabhängigen Workflow in Echtzeit (bis 4K) inklusive aller Dateiformate und Codecs.


Gerne entwickeln unsere Coloristen mit Ihnen bereits im Vorfeld einer Produktion ein ausgefeiltes Farbkonzept. Es beinhaltet nicht nur die perfekte Farbe des Make-ups, sondern berücksichtigt auch die Farbpalette des Setbaus.

Auf Wunsch liefern wir maßgeschneiderte LUTs für Ihren Dreh und das verwendete Kamerasystem.

 

Bei Fragen zur Farbkorrektur hilft Ihnen unser Department Head Philippe Schmid gerne weiter.

Bitte nutzen Sie für direkte Anfragen diesen KONTAKT.

 

Referenzen unserer Farbkorrektur


grafik_2016.jpg

Grafik


SCROLL DOWN

Grafik


Der Film ist gedreht, die Sendung geschnitten, der Ton angelegt… aber irgendetwas fehlt?


Wie wäre es mit einem einzigartigen Filmtitel und einer grafischen Verpackung, die Ihrem Projekt ein eigenes Gesicht und einen markanten Rahmen geben? Oder einer unterstützenden Infografik? Oder sogar einem komplett eigenständigen, grafisch animierten Film? Unsere Grafikabteilung erarbeitet kreative Lösungen vom Konzept bis zur sendefähigen Animation, jenseits von Life-Action-Footage und darüber hinaus. Unser Spektrum reicht von Bewegtbild-Grafiken (Motion Graphics- oder On Air- Design, Logo-, Titel- und Text-Animationen) über sämtliche Leistungen des klassischen Grafik- und Corporate-Designs (Logo Entwicklung, Gestaltung von Print-, Online- und Digitalmedien sowie der Kreation kompletter Corporate Identities) bis hin zur Menü-Gestaltung, Programmierung und dem Presswerk-Mastering von DVDs und Blu-ray Discs.
Durch ein starkes und konsequentes Branding sorgen wir dafür, dass Ihre Marke konsistent auf allen gewünschten Medienplattformen funktioniert. Dank der Leistungsbandbreite unseres Hauses sind wir in der Lage, Ihr bestehendes oder mit uns entwickeltes Corporate Design in sämtliche Medien zu integrieren: Film, Fernsehen, Mobile Applications, Web, Print, Multimedia, Events und Screenings.

Unsere Motion Graphics Designer arbeiten auf Apple Workstations, die mit Retina-HD- und 5k-Displays sowie 1:1 Full-Screen Wacom-Grafiktabletts, der Adobe Creative Cloud, Final Cut Studio und Cinema 4D ausgestattet sind. Die Verwendung aktuellster Technologien, der kreative Austausch und die ständige Fortbildung unserer Artists sind für uns selbstverständlich – damit ihr Design dem Zeitgeist immer einen Schritt voraus sein kann!

 

Bei Fragen zur Grafik hilft Ihnen unser Department Head Nicole Lantelme gerne weiter.

Bitte nutzen Sie für direkte Anfragen diesen KONTAKT.

Aktuelle Referenzen aus unserer Grafik

Audidef.jpg

Content management


SCROLL DOWN

Content management


Film ist Kontext!

In den richtigen Zusammenhang gerückt können selbst bekannte, oftmals verwendete Bilder immer wieder neue Geschichten erzählen.

 

DESWEGEN IST Ihr Material wertvoll, nachhaltig und schützenswert.

 

In enger Zusammenarbeit mit unserem Archiv verwalten wir Ihre Medieninhalte, halten Sie abrufbar, entwickeln neue Blickwinkel und erfinden Ihr Material immer wieder neu – für verschiedene Märkte und Ansprüche.

Hier greifen alle Departments der Screencraft ineinander, verändern, ergänzen und bewahren Ihre Medieninhalte auch für Ihre zukünftigen Projekte.

 

Bei Fragen zum Content Management hilft Ihnen unser Department Head Jörn Hoffmann gerne weiter.

Bitte nutzen Sie für direkte Anfragen diesen KONTAKT.

 

küche_def.jpg

Producing


SCROLL DOWN

Producing


Das Producing verbindet alle Abteilungen im Haus, egal ob Teil der Produktion oder Postproduktion, und ist die Brücke zwischen externer und interner Kommunikation. Wir helfen gerne ab der Ideenfindung Ihres neuen Films, über Kalkulationen und technische Unterstützung beim Dreh und in der Postproduktion, bis hin zum Versand der Sendekopien.

 

Producing ist für uns …

… die Übersetzung vom Kunden zum Operator.

… den Überblick zu behalten.

… die externe und interne Kommunikation.

… die Erstellung und Überwachung des Budgets.

… Arbeitsabläufe planen und diese zu koordinieren.

… sehr abwechslungsreich.

… Lösungen für Probleme finden.

… einfach da wo alles zusammen läuft.

 

Gerne nehmen wir Ihre Anfragen jederzeit entgegen.

 

Bei Fragen zum Producing hilft Ihnen unser Department Head Matthias Sternberg gerne weiter.

Bitte nutzen Sie für direkte Anfragen diesen KONTAKT.

 

IMG_2380_DxO.jpg

Produktion / Entwicklung


SCROLL DOWN

Produktion / Entwicklung


[Kre·a·ti·vi·tät] – bezeichnet laut Lexikon die Fähigkeit, etwas vorher nicht da gewesenes, originelles und beständiges Neues zu kreieren. Während sich die Medientechnik immer schneller weiterentwickelt, ist eine Sache doch immer gleich geblieben: Bevor man einen Film drehen kann, braucht man eine Idee!
Wir entwerfen für Sie maßgeschneiderte Konzepte, zielgerichtet und nach Ihren Bedürfnissen. Originell, modernen Sehgewohnheiten angepasst und auf höchstem Niveau umgesetzt.

Damit aber eine Idee beginnt laufen zu lernen, unterstützen Sie engagierte und erfahrene Gesellen, die sich Tag und Nacht den Kopf darüber zerbrechen, wie das, was vorher nur auf Papier existierte, lebendig wird.

 

Bei Fragen zur Produktion/Entwicklung hilft Ihnen unser Department Head Matthias Sternberg gerne weiter.

Bitte nutzen Sie für direkte Anfragen diesen KONTAKT.

 

Referenzen UNSERER Produktion und Entwicklung

studio_ohne.jpg

Studio


SCROLL DOWN

Studio


Unser hauseigenes Studio bietet die ideale Verbindung von Produktion und Postproduktion, so dass wir ein Format von der Idee bis zum fertigen Produkt komplett entwickeln und umsetzen können – alles Hand in Hand mit den anderen Abteilungen.

Unsere Greenscreen-Hohlkehle ist vorgeleuchtet und sofort einsetzbar. Die Screencraft Studio Crew verfügt über langjährige kreative und technische Erfahrung (in jeder nur möglichen Drehsituation). Das klimatisierte Studio ist O-Ton tauglich und hat ein voll ausgestattetes Licht-Rig, das eine flexible Ausleuchtung von verschiedenen Studiosets ermöglicht. Auf Wunsch stellen wir Ihnen ein komplettes Drehteam zur Verfügung. Mit einer Grundfläche von 150 m² ist unser Greenscreen-Studio ideal für Chroma-Key Aufnahmen, Produktaufnahmen, Moderationen, Interviews und kleine Sets.

Sollte Equipment gewünscht werden, das wir nicht bereits besitzen, können wir dies jederzeit über externe Anbieter bereitstellen.

Wenn Sie mehr zu unserem Studio erfahren möchten, besuchen Sie gerne auch unsere Studioseite.

 

Bei Fragen zum Studio hilft Ihnen unser Department Head Joachim "Atze" Heiss gerne weiter.

Bitte nutzen Sie für direkte Anfragen diesen KONTAKT.

IMG_4388 2.jpg

Tonstudio


SCROLL DOWN

Tonstudio


Schon mal eine Nähnadel fallen gehört? Oder inmitten eines ausbrechenden Vulkans gestanden? Nein?
Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Unsere Tonmeister erschaffen Klang(t-)räume, immer passend zu ihrem Produkt und nach Ihren Vorstellungen.
Von der einfachen Sprachaufnahme bis hin zur großen Surround-Kinomischung... alles ist bei uns möglich.
Natürlich auch immer nach den neuesten technischen Richtlinien, damit es kein böses Erwachen gibt.
Kommen Sie vorbei und genießen Sie die angenehme Atmosphäre in unserem Tonstudio!

Für alle technisch Interessierten hier noch ein paar harte Fakten zum Weiterträumen:

TONSTUDIO 1:

Software:

  • AVID Pro Tools HD12 (HDX)
  • Plugins: AUDIOEASE, DOLBY, IZOTOPE, NATIVE INSTRUMENTS, NUGEN, SONY, TC, WAVES
  • ADOBE CC

Hardware:

  • Apple MacPro (12 Core)
  • AVID HDX Core System
  • AVID HD I/O (8x8x8)
  • DIGIDESIGN 96 I/O
  • AVID SYNC HD
  • DIGIDESIGN D-COMMAND (24 Kanal Hardware Controller & XMON Monitor Unit)
  • AJA Kona LHi (Video I/O)

Gear:

  • Millennia Origin SST-1 (Mic Preamp)
  • RTW Surround Monitor
  • RTW Porta Monitor
  • Klein & Hummel o300D mit Teufel HD10000 Subwoofer (5.1 Monitoring)
  • Fostex 6301B (2.0 Mini-Monitoring)
  • Mikrofone: Neumann M148, Neumann U87
  • Behringer Autocom 4 Kanal Headphone Amp
  • Beyerdynamic DT-770 Pro Kopfhörer
  • 50” LCD HD-Monitor
  • HD Videoprojektion auf 2,60m Leinwand (16:9)

Leistungen:

  • Stereo & 5.1 Mischungen (25qm akustisch optimierte Tonregie)
  • Sprachaufnahmen (12qm Aufnahmeraum)
  • Sounddesign
  • Audio Restauration
  • Web, TV, Kino
  • Werbung, Imagefilm, Spielfilm
  • Hörbuch, Funkspot
  • Pegelung nach R68, R128, Leq
Sven in unserem neuen Tonstudio

Sven in unserem neuen Tonstudio

TONSTUDIO 2:

Software:

  • AVID Pro Tools 12 (Native)
  • Plugins: IZOTOPE, NUGEN, WAVES

Hardware:

  • Apple MacBook Pro
  • Focusrite Scarlet 8i6

Gear:

  • Div. Mikrofone auf Anfrage
  • GENELEC 1030A
  • Beyerdynamic DT-770 Pro Kopfhörer

Leistungen:

  • Mobiles Tonstudio
  • Stereo Vormischungen
  • On-Set Multitrack-Recording

 

TONSTUDIO 3:

Software:

  • AVID Pro Tools HD10 (TDM)
  • Plugins: DOLBY, IZOTOPE, TC, WAVES

Hardware:

  • Apple MacPro (6 Core)
  • DIGIDESIGN TDM Core System
  • DIGIDESIGN 192 Digital I/O
  • DIGIDESIGN SYNC I/O
  • AVID Artist MIX (8 Kanal Hardware Controller)
  • Blackmagic Decklink HD Extreme (Video I/O)

Gear:

  • YAMAHA DM-1000 Digital Mischpult
  • RTW Surround Monitor
  • Klein & Hummel o300D mit o800 Subwoofer (5.1 Monitoring)
  • Mikrofone: Neumann M148, Neumann U87
  • Behringer Autocom 4 Kanal Headphone Amp
  • Beyerdynamic DT-770 Pro Kopfhörer
  • 50” HD-Monitor

Leistungen:

  • Stereo & 5.1 Mischungen (20qm akustisch optimierte Tonregie)
  • Sprachaufnahmen (4qm Aufnahmeraum)
  • Stereo auf 5.1 Conversion
  • TV Serien, Spielfilm
  • Audio Layback (HD Cam SR)
  • Quality Check
  • DCP Vorbereitung
  • Pegelung nach R68, R128, Leq

 

 

Bei Fragen zum Ton hilft Ihnen unser Department Head Sven Blessing gerne weiter.

Bitte nutzen Sie für direkte Anfragen diesen KONTAKT.

 

 

 

Mauti.jpg

Transfer / Kontrolle


SCROLL DOWN

Transfer / Kontrolle


Transfer bedeutet für uns: Kopieren und/oder Konvertieren aller Standards der gebräuchlichsten Film-, Video- und Daten-Formate aus dem Consumer-, semiprofessionellen und vor allem professionellen Bereich mit der dafür aktuellsten Technik.
Eine echte Sendekontrolle sichert die fehlerfreie Weitergabe oder Archivierung der bearbeiteten Videos und Files.

 

Bei Fragen zum Transfer oder der Kontrolle hilft Ihnen unser Department Head Hubert Mautner gerne weiter.

Bitte nutzen Sie für direkte Anfragen diesen KONTAKT.