Jürgen Richter, Head of Creation  Jürgen Richter  wurde in München geboren, zu einer Zeit als das Fernsehen noch schwarzweiß war. Nach seinem Grafik Design Studium an der Fachhochschule Augsburg kam er rasch in der deutschen Animationsszene unter und machte die ersten Gehversuche im Kinofilm. Die fast fünfjährige Arbeit in Steven Spielbergs Studio Amblimation hat ihm nicht nur höchstes Niveau abverlangt, sondern auch Einblicke in die Abläufe international arbeitender Produktionshäuser und Kontakte zu Kollegen in aller Welt eingebracht. Von 2003 bis 2012 war Jürgen Richter Partner und Animation Director in dem Münchner Animationsstudio animoto GmbH, das sich 2012 zur Animations- und VFX Abteilung der Produktionsfirma Screencraft Entertainment GmbH entwickelte.  Hier übt Jürgen Richter die Funktion als Animation Director und Leiter Creation aus, wobei ihn das überaus engagierte Team nicht nur unterstützt, sondern auch gut auf ihn aufpaßt.  Seit 2007 versucht er als Gastdozent an der Bayerischen Akademie für Fernsehen (BAF) den Studenten nicht nur die Grundlagen für Zeichnen und Animation beizubringen, sondern ihnen auch Einblicke in ihr späteres Berufsleben zu verschaffen.   „Ich liebe die Animation. Nur hier kann man sich austoben und seine eigene Welt mit eigenen Gesetzen schaffen. Das hat auch einen unschätzbaren therapeutischen Wert.“   Jürgen ist nicht nur der Häuptling der Kreativen, sondern auch noch der Chef im  Animations und VFX  Department.

Jürgen Richter, Head of Creation

Jürgen Richter

wurde in München geboren, zu einer Zeit als das Fernsehen noch schwarzweiß war. Nach seinem Grafik Design Studium an der Fachhochschule Augsburg kam er rasch in der deutschen Animationsszene unter und machte die ersten Gehversuche im Kinofilm. Die fast fünfjährige Arbeit in Steven Spielbergs Studio Amblimation hat ihm nicht nur höchstes Niveau abverlangt, sondern auch Einblicke in die Abläufe international arbeitender Produktionshäuser und Kontakte zu Kollegen in aller Welt eingebracht. Von 2003 bis 2012 war Jürgen Richter Partner und Animation Director in dem Münchner Animationsstudio animoto GmbH, das sich 2012 zur Animations- und VFX Abteilung der Produktionsfirma Screencraft Entertainment GmbH entwickelte.

Hier übt Jürgen Richter die Funktion als Animation Director und Leiter Creation aus, wobei ihn das überaus engagierte Team nicht nur unterstützt, sondern auch gut auf ihn aufpaßt.

Seit 2007 versucht er als Gastdozent an der Bayerischen Akademie für Fernsehen (BAF) den Studenten nicht nur die Grundlagen für Zeichnen und Animation beizubringen, sondern ihnen auch Einblicke in ihr späteres Berufsleben zu verschaffen.

„Ich liebe die Animation. Nur hier kann man sich austoben und seine eigene Welt mit eigenen Gesetzen schaffen. Das hat auch einen unschätzbaren therapeutischen Wert.“

Jürgen ist nicht nur der Häuptling der Kreativen, sondern auch noch der Chef im Animations und VFX Department.